Die KKG informiert

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Freunde des Kyllburger
Karnevals und der Brauchtumspflege.

Seit dem Frühjahr 2020 hält das SARS-CoV-2 nicht nur die Bevölkerung in unserem Land, sondern in der Folge auch die ganze Welt in Atem.

Bedingt durch diese Pandemie fiel bereits der von uns allen geliebte Kyllburger Präsenzkarneval, so wie wir ihn bis dato kannten, aus. Um nicht gänzlich auf die fünfte Jahreszeit zu verzichten, wurde die Session 2021 seitens der KKG kurzerhand in die sozialen Medien verlegt, welche dort großen Zuspruch erfuhr.

Mit Einführung der durch die Pharmaindustrie entwickelten Impfstoffe und den anschließend bundesweiten Impfungen keimte im Verlauf des Jahres in der KKG die Hoffnung auf, wieder einen Präsenzkarneval in der Session 2022 durchzuführen zu können. Die Planungen der KKG hierzu begannen bereits Mitte des Jahres 2021 mit vollem Elan. Mit dem Eintreffen der „vierten Welle der Corona-Infektion“ und den daraus resultierenden stärkeren Einschränkungen wurde es jedoch seitens des Vereins immer schwieriger, eine gewohnte Karnevalssession zu planen. Trotz aller Erschwernisse und Einschränkungen war die KKG aber bereit und in der Lage, unter Beachtung aller geltenden Vorschriften, einen Präsenzkarneval durchzuführen!

Mit Datum des 28.12.2021 traten jedoch auch in Rheinland-Pfalz weitreichendere Einschränkungen in Kraft, die es der Kyllburger Karnevals Gesellschaft unmöglich machten, den Präsenzkarneval, auch unter Einhaltung aller vorgegebenen Richtlinien, durchzuführen.

Wir bedauern das zutiefst, haben wir von Vereinsseite doch bis dato alles in unserer Macht Stehende getan, dass die „fünfte Jahreszeit“ stattfinden könnte.

Es macht uns vom Vorstand der KKG unendlich traurig, den Präsenzkarneval für die Session 2022 absagen zu müssen, insbesondere deswegen, weil wir schon ein Jahr ohne den von uns allen geliebten Kyllburger Karneval hinter uns haben.

Trotz aller widrigen Umstände geben wir dennoch ein Versprechen ab:
Der Kyllburger Karneval wird auch diese „Durststrecke“ überstehen und kommt mit Sicherheit wieder zurück!

Haltet ihr uns die Treue, für den Rest sorgt die Kyllburger Karnevals Gesellschaft 1957 e.V.

Kyllburg Helau

gez.
Otmar Schiffmann | 1. Vorsitzender
Frank Schmitt | 2.Vorsitzender