Die Kappensitzungen

Seit 1958 finden in Kyllburg regelmäßig ein bis drei Kappensitzungen statt. Die erste Kappensitzung am 18. Januar 1958 fand im Eifeler Hof statt.
Schon bei der ersten Sitzung traten Personen auf, die den Kyllburger Karneval über Jahrzehnte hinweg maßgeblich prägen sollten.
Im darauf folgenden Jahr wurden schon zwei Kappensitzungen angeboten und von 1960 bis 1981 sogar meistens drei im Gasthaus zur Pinn. Ab 1982 wechselte man den Veranstaltungsort in die Turnhalle. Aufgrund des größeren Platzes, langten nun zwei Kappensitzungen.

Im Jahre 2011 wurde das Kappensitzungsangebot durch eine Kinderkappensitzung ergänzt.

Seit den 2000er Jahren sankt das Zuschauerinteresse allgemein und die beiden Kappensitzungen wurden zunehmend schlechter besucht. Als im Jahre 2014 der Eifeler Hof die Tore wieder öffnete, veranstaltete die KKG versuchsweise eine Sitzung im Speisesaal des Eifeler Hofes. Die Resonanz war überwältigend. Daher beschloss man ab 2015 komplett auf die Turnhalle zu verzichten und kleinere, aber dafür gehaltvollere Veranstaltungen anzubieten.

Unmittelbar vor dem Weihnachtsfest 2017 erreichte uns die Nachricht, dass „unser“ Eifeler Hof keine Betriebserlaub mehr für das Gebäude hätte. Auch weitere Gespräche mit dem Verantwortlichen des Hotel Eifeler Hof führten zu keinem Ergebnis. Wegen fehlenden anderen Räumlichkeiten für unseren geliebten Büttenkarneval entschied sich der Vorstand der KKG dann mehrheitlich für die Malberger Gemeindehalle als neue KKG-Narrhalla.

Ab 2018 fanden dann die Kappensitzungen in Malberg statt.

Ab 2023, nach der Corona-Pandemie, konnten die Veranstaltungen wieder im Eifeler Hof in Kyllburg stattfinden.

 

 

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner